Archiv - Startseite






Samstag, 18. März 2023
Ich glaubte, ich sehe nicht richtig, als ich die blühende Küchenschelle (=Pulsatilla) bemerkte. So früh im Jahr, dabei war sie bis in den Winter hinein noch blühend, hatte also kaum eine Pause gemacht.










Donnerstag, 16. März 2023

Da leuchtete etwas hervor: die erste Huflattichblüte! Für unseren Hustentee sammelten wir immer an bekannten Waldlichtungen die Blüten und es durfte nicht ausbleiben, dass wir auch Pflänzchen in unseren Garten brachten. ....weiter










Samstag, 4. März 2023
Das Heidekraut (Erica – Heidekrautgewächs) blüht schon lange, ist aber so bescheiden und unscheinbar, dass man es gar nicht richtig bemerkt. Nur wenn man ihre kleinen Blüten im Detail anschaut, dann bekommt sie ihre wahre „Größe“. Sie zu bestimmen ist aber komplizierter, weil es über 800 Arten gibt. Uns sollen aber hier nur die groben Unterteilungen interessieren: die Heidekrautartigen (=Ericales) sind eine der vielen Ordnungen der Bedecktsamigen Pflanzen, d.h. unserer „Blütenpflanzen“. .....weiter







Montag, 20. Februar 2023, - der Rosenmontag, - bei strahlendem Sonnenschein ein guter Anlass, die schon längst blühenden Vor-Frühlingsgrüße vorzustellen! Der Hamamelis-Strauch, die Hamamelis-Blüte, oder kurz die "Zaubernuss" kam in unserem Garten recht spät zur Blüte, wahrscheinlich weil sie im Schatten eines etwas zu groß gewordenen Lebensbaums steht. Umso strahlender leuchtet sie heute in der Vorfrühlingssonne und besticht uns mit ihren zauberhaften Farben und Formen.