N Die Dreigliederung
Medizin - Die Dreigliederung


Neben der Durchdringung der Gestalt des Menschen von den vier Elementen gibt es noch andere "Gestaltungskräfte": Zum Beispiel erlebt man eine Polarität von Kopf- und Gliedmaßengestalt, welche im Brustkorb eine Art von Ausgleich oder "goldener Mitte" bildet.
Solche Polarität mit einem gewissen Ausgleich stellt sich auch folgendermaßen dar: der Mensch findet sich als leibliches Wesen in der Sinnenwelt. Er kann aber diese Erlebnisse ordnen und findet in seinem Geiste eine Welt, die wiederum etwas völlig Autonomes darstellt: die Gesetze die gefunden werden sind vorhanden unabhängig von der leiblichen Welt, - im Gegenteil, die physische Welt hängt eher von der geistigen ab. Zwischen beiden vermittelt aber das seelische Gefühl, welches wiederum etwas Eigenständiges ist.
So bekommt man aus zwei Richtungen her die Idee eines dreigegliederten Menschen: Leib - Seele - Geist, wobei sich der geistige Teil im Nerven-Sinnesbereich spiegelt, welcher wiederum im Kopfbereich seinen Hauptsitz hat, der seelische Bereich im Herz-Lungenbereich (Rhythmus von Atem und Herzschlag), sowie der leibliche Teil in den Gliedmaßen bzw. im Stoffwechsel repräsentiert ist.
Wenn man nun hinzunimmt, dass diese drei Bereiche eigentlich ausgefüllt werden durch das menschliche Denken im Geistigen Bereich, dem Fühlen im Seelischen Bereich und dem Wollen im Gliedmaßen-Stoffwechselbereich, so kann man vielleicht ermessen, wie ( - entsprechend den Ergebnissen bei den vier Elementen - ) hier fundamentale Verhältnisse angedeutet sind.
Diese hier sehr grob zusammengesfassten menschenkundlichen "Grundlagen" aus den Schriften Rudolf Steiners, - vorwiegend der "Theosophie", der "Geheimwissenschaft", aber auch der Schrift "Von Seelenrätseln",  sollen hier nur als "Andeutungen" verstanden werden. Die eigentlich medizinischen Bezüge müssen, wie schon erwähnt, die "Spezialisten" bringen.
Grundlegend sollen diese Themen in der ausführlichen Vorstellung der genannten Bücher im Bereich "Philosophie & Anthroposophie" behandelt werden.