Mi, 31.05.2023
Der Himmel war am Morgen wieder klarer, wenn auch etwas diesig. Sonst war alles wie gestern, noch etwas wärmer. Der Wind blies weiterhin über den Tag, legte sich aber am Abend! Bei Sonnenuntergang waren es noch 20°C, bald aber nur noch 15°C. Ein angenehmer Frühlingstag mit einem etwas untypischem Wind.

Di, 30.05.2023
Morgens war der Himmel von einem Gemisch von Zirruswolken und Flugzeugstreifen weißlich bedeckt. Das Wetter blieb schön, das Licht war aber etwas fahl. Der Wind blieb lebhaft aus Ost, die Temperatur war mild. Abends klarte es wieder etwas auf. Der Wind wurde eher sogar stärker, es blieb selbst in der Dunkelheit mit 17°C mild.

Mo, 29.05.2023 Pfingstmontag
Ein gleiches Bild auch der Pfingstmontag, der Himmel fast ganz klar, weiter Ostwindlage, durch den längeren Sonnenschein aber viel wärmer. Klarer Abend, noch bei Dunkelheit 17°C.

So, 28.05.2023 Pfingsten
Zum Pfingstsonntag blieb das Wetter wie an den beiden vorangegangenen Tagen. Der Himmel war wolkenfrei, das Blau aber weißlich, morgens mit 9°C sogar noch etwas kühler, es erwärmte sich dann aber, doch blies wieder der Ostwind. Über den Tag gab es wieder mehr Wolken, am Abend war es dann wieder wolkenlos, doch sehr diesig.

Sa, 27.05.2023
Ein schöner Frühlingstag wie gestern mit lebhaftem Ostwind. Wegen der klaren Nacht hatte es am Morgen nur 11°C, doch es erwärmte sich bald. Es kamen aber auch die Wolken und konnten auch zeitweise die Sonne verdecken, insgesamt blieb es aber schön. Abends wieder klar, wenn auch ziemlich diesig und kühler als gestern.

Fr, 26.05.2023
Trotz der Ostwindlage wurde es wegen des anfangs wolkenfreien Himmels mit dem Sonnenschein ein schöner warmer Frühlingstag, über den sich alle freuten. Nachmittags zogen Wolken über den Himmel, was sich am Abend wieder legte, so dass es auch in der Dunkelheit noch 17°C hatte. Es blies aber weiter ein lebhafter Wind, der aber nicht mehr kalt war.

Do, 25.05.2023
Der Morgen war recht klar und es wurde ein heller, sonniger Vormittag. Allerdings war es morgens mit 13°C auch recht kühl, was nicht nur mit der klaren Nacht, sondern auch mit dem Ostwindwetter zu tun hatte, das sich entgegen der sonnigen Erwartungen nicht entsprechend erwärmte. Auch abends wurde es wieder recht kühl. Die Bewölkung zog mal mehr oder weniger dicht von Ost nach West.

Mi, 24.05.2023
Eine dichte Wolkendecke am Vormittag, eher dunkel, so dass auch Regen zu erwarten war, der aber nicht kam. Am Nachmittag wurde es aufgelockerter und heller, was sich bis zum Abend weiterentwickelte, dass zum Schluss ein weißlicher, dann aber immer klarerer Himmel herauskam. Später war es sogar sehr klare Sternsicht mit einer wunderbaren Konstellation zwischen Mond, Mars und Venus zwischen Zwillingen und Krebs.

Di, 23.05.2023
Am Morgen ein hochnebelbedeckter Himmel, die Temperatur von 14°C aber endlich etwas milder! Es wurde sogar etwas sonnig, aber nur kurz. Gegen Mittag gab es wieder im Südosten eine dunkle Wolkenverdichtung, die sich aber nicht entlud, sondern sich über den verteilte, so dass es am Nachmittag wieder eher dunkler wurde. Erst am Abend kamen, noch weniger als am Vorabend, Mond, Venus, die Hauptsterne der Zwillinge und etwas weiterlinks oben der schwächere Mars, sehr schön zum Vorschein. Weiter 15°C.

Mo, 22.05.2023
Ganz früh war der Himmel noch ganz mit Hochnebelfeldern und Zirruswolken verschleiert, das wurde  nach Westen hin klarer, so das dort wenigstens ein weißliches Blau, im Osten nur ein weißlicher Himmel blieb, trotzdem drang die aufgehende Sonne hindurch, so dass es ein heller Morgen wurde. Im Laufe des Vormittags zogen aber wieder dunkle Wolken von Osten auf und verdichteten sich so, dass es bald schon wieder „grummelte“, d.h. ein fernes Donnergrollen vernehmbar wurde. Es kam dann aber doch nicht zum Gewitter, am Nachmittag wurde es wieder heller, auch wärmer, und mit einigen Sonnenstrahlen freute sich jeder schon über das endlich schöne Wetter. Trotzdem blieb es ein durchmischter Himmel, aber so, dass am Abend wieder der Abendstern und die Mondsichel hindurchscheinen konnten.

So, 21.05.2023
Morgens ein schlieriger, hochnebelartiger Himmel mit verschiedenen vermischten Wolkenschichten. Es blieb aber der Vormittag hell. Am Nachmittag verdichtete sich die Wolkenschicht zunehmend. Es begann zu donnern und „grummelte“ stundenlang vor sich hin, bis sich dann von Osten eine ziemlich dunkle Front aufbaute, die sich aber nur langsam näherte. Im Westen kam fast helles Sonnenlicht durch die Wolken. Es begannen auch Blitze, aber die Bewegung der dunklen Front ging sehr langsam voran, das Dunkle verteilte sich eher wieder. Ein im „Grummeln“ stecken gebliebenes Gewitter.

Sa, 20.05.2023
Der Morgen war wiederum heller, es wurde im Laufe des Tages sogar teilweise sonnig, aber nicht lange. Trotzdem wurde es etwas wärmer. Zum Abend hin wieder etwas geschlossenerer Himmel.

Fr, 19.05.2023
Ein heller, aber mit 11°C ziemlich kühler Morgen. Der Wind blies etwas aus Osten. Über den Tag hin veränderte sich nicht viel, zum Abend wurde die Bewölkung aber eher dichter, so dass man Regen befürchten konnte, es kam aber dann doch nichts herunter. Die Kühle blieb.

Do, 18.05.2023 Himmelfahrt
Strahlend heller Morgen, in der Nacht ging das Thermometer aber auf 1 °C hinunter! Wegen der Sonne stieg die Temperatur aber wieder an und war um 10 Uhr schon auf 12 °C. Wegen des Windes blieb es aber kühl. Ab Mittag war der Himmel wieder zugezogen, der Nachmittag blieb bedeckt, es kam aber nicht zum Regnen. Weiter kühl.

Mi, 17.05.2023
Zum ersten Mal war der Himmel in größeren Flächen offen, wenn auch mit viel Zirruswolken über dem Blau bedeckt. So gab es am Vormittag sogar teilweise Sonnenschein, die Wolken zogen von Ost nach West, der Wind kühl, - wie am gestrigen Nachmittag ein sehr „aufgerissenes“ Wetter, wobei die Kraft der Sonne an windstillen Orten deutlich zu spüren ist. Insgesamt blieb es aber kühl, der Ostwind blieb konstant, manchmal auch aus Nord. Abends blieb der gemischte Himmel, so dass einige Sterne herauskamen.

Di, 16.05.2023
Ein Regenmorgen mit Rekord-Düsternis. Der Regen ließ zwar nach und ging in ein Dauer-Niesel-Regen über, gegen Mittag hin hörte es auf, es war aber ziemlich kühl. Am Nachmittag war es etwas „aufgerissen“, auch windig und weiter kühl. In der Nacht kam noch einmal etwas Regen, das Thermometer sank in der Nacht auf 3°C ab!

Mo, 15.05.2023
9°C heute morgen waren wirklich nicht warm. Der Himmel dafür etwas heller, hochnebelartige Wolken. Über den Tag hin wurde es etwas aufgelockerter. Es blies ein lebhafter Westwind, verschiedene Wolkenbänke kamen aus Westen herauf. Am Abend eine ganz dunkle Gewitterwolke, die aber nicht sehr ausgedehnt war, so dass man ihr das Gewitter gar nicht zutrauen wollte. Es kam auch nicht, sondern nur ein kurzer Regenschauer. Danach wurde es wieder heller. Ein paar wenige Nieseltropfen kamen noch herunter. Wiederum machte die Sonne zwischen den grauen Wolkenbänken ein eindrucksvolles Abendlicht.

So, 14.05.2023
Der Morgen war aber nicht klar sondern von hochnebelartigen Wolkenfeldern bedeckt, die sich zunächst auch nicht auflockerten. Es blieb so kühl wie die letzten Tage, ab und zu etwas heller, dann wieder trüber, am Mittag begann es wiederum etwas zu regnen, was sich dann zu einem kleinen Schauer erweiterte, sonst blieb es aber im Wesentlichen trocken. Abends waren dann wieder größere Felder mit etwas Himmelsblau zu sehen und später konnte Venus aus einem solchen Himmelsloch heraus scheinen. Kurze Zeit später aber war alles wieder zu und es sah sogar wieder nach Regen aus, das Thermometer bei 11°C.

Sa, 13.05.2023
Der Himmel war morgens bedeckt, der Wind hatte sich aber gelegt und es war ein ganz ausgesprochen ruhiger Vormittag, ohne Regen, ohne Wind, ganz verhangen. Dann wurde es etwas aufgelockerter und entsprechend heller, auch kam etwas Wind auf. Bald kamen wieder einzelne Schauer, aber nicht oft und nicht lange. Zum Teil sah man sogar etwas blauen Himmel zwischen den Wolken. Abends war es wieder mehr zugezogen, am Berg in der Ferne gingen noch Schauer herunter, die Sonne im Westen hatte aber einen Streifen freien Himmels erreicht und strahlte mit übergroßer Kraft auf die grünen Berge unter den dunklen Wolken, so dass ein beeindruckendes Lichtspiel entstand. Zwei Stunden später sah man dann seit langem wieder einmal klaren Sternenhimmel.

Fr, 12.05.2023
9°C am Morgen, ein eher trüber Himmel, immer wieder kam es etwas zum Nieseln, aber nicht dauerhaft. Über den Tag hin wurde es etwas heller, der Himmel aber immer bewölkt, ab und zu regnete es zwischendurch etwas, aber nie sehr lange, der Wind blies von Nord-West.

Do, 11.05.2023
Ein trüber kühler morgen mit geschlossener hochnebelartiger Wolkendecke, aber ohne Regen. Es regnete auch über Tag nicht, die Wolken blieben aber gleich, etwas heller als gestern. Erst am Abend kam es zu einem leichten Regen bei 10°C. Offensichtlich sind die Eisheiligen im Anmarsch.

Mi, 10.05.2023
Die Wetterlage blieb die gleiche, doch es regnete viel weniger, die lichten Zeiten waren länger, der Wolkenzug mit kräftigem Wind aus Westen war sehr vielfältig: Hochnebelfetzen, weiße Kumuluswolken, dunkelgraue Regenwolken. Abends 13°C, eigentlich nicht kalt, für den Mai aber schon.

Di, 9.05.2023
So viel Regen gab es nun schon lange nicht. Nicht ganz durchgehend aber für längere Zeiten recht starker Dauerregen. Tiefliegende Wolken aus Westen, abends die Temperatur um 13°C.

Mo, 8.05.2023
Weiter der Wechsel von Hochnebel- und Regenwolken, ab und zu kamen Schauer herunter, dann wieder etwas heller, beinahe eine tropische Stimmung, wenn nicht die Temperaturen doch eher kühl wären. In der Sonne allerdings kann es schon sehr warm werden.

So, 7.05.2023
Ähnlich wie das gestrige Wetter: durchmischt, anfangs eher heller, fast sogar schön, wenn nicht der blaue Himmel dicht mit Zirrusschlieren bedeckt gewesen wäre. Es bildeten sich dann trotzdem Kumuluswolken, die sich im Westen auch etwas dunkel zusammenschlossen. Erst über Mittag verhüllten diese die Sonne, so dass es dann auch düster wurde und bald in der Ferne das Donnergrollen ertönte. Das zog sich sehr gemächlich aber stetig zusammen, wurde dann heftiger, der Wind kam auf, die ersten Regentropfen fielen, bald regnete es stärker, doch nicht so heftig wie am Freitag. Auch beruhigte es sich dann wieder, hellte wieder etwas auf, wenn auch nicht zur vollen Klarheit. Gegen Abend kam dann noch einmal ein Gewitter, später dann nur noch ein kurzer Regenschauer. So bedeckt ging es in die Nacht.

Sa, 6.05.2023
Ein sehr durchmischter Himmel mit vielen Flugzeugstreifen und Zirren von deren Resten. Darunter Kumuluswolken, Hochnebelwolken. Insgesamt aber hell, ab und zu kam die Sonne etwas mehr durch die Dunstschichten, so blieb es auch relativ mild, an sonnigen Orten wurde es sogar warm. Der Mond hatte es heute noch schwerer, durch das Wolkengeflecht zu scheinen.

Fr, 5.05.2023
Heftiger Regen prasselte am Morgen aus dichter Bewölkung herunter. Es war allerdings mit 12°C noch mild. Der Regen hörte dann zum Vormittag hin wieder auf. Über Mittag wurde es recht hell, der Himmel blieb aber bewölkt. Zum späteren Nachmittag verdichteten sich von Westen aus die Wolken zu einer Gewitterfront. Immer dunkler wurde es, bis es dann zum ersten Mal blitzte und ein Donnergrollen folgte. Das Gewitter kam dann gar nicht so heftig, umso heftiger aber der Regenguss, der äußerst kräftig und ziemlich lange herunterprasselte, so dass der Bach über seine Ufer anschwoll. Doch irgendwann beruhigte es sich dann wieder und zum Abend hin wurde es wieder etwas heller, so dass der diesmal wirklich volle Mond zwischen den Wolken eindrucksvoll aufgehen konnte.

Do, 4.05.2023
Ein klarer Morgen, doch der Himmel war mit einigen Zirrusschlieren bedeckt. Insgesamt blieb der Tag aber schön und wurde auch zum ersten Mal richtig warm, so dass auch am Abend noch eine milde Frühlingsluft zum Abendspaziergang einlud. Der Mai ist also doch noch gekommen! Der Nachthimmel ließ ein paar helle Sterne zwischen lockeren Wolken hindurch scheinen, sehr eindrucksvoll hierbei der fast volle Mond durch die wechselhafte Beleuchtung scheinend.

Mi, 3.05.2023
Wieder ein klarer, aber kalter Morgen, doch es wurde stetig wärmer, und über Mittag stieg das Thermometer sogar auf über 20°C. Es blies nachmittags ein frischer Fallwind aus Osten, der wahrscheinlich durch die lokale Thermik bedingt war.

Di, 2.05.2023
Der zweite Tag im Mai begann mit einem klaren Morgen, der aber auch 8°C kalt war. Dann nahm die Bewölkung zu: eine lockere Hochnebelbewölkung mit teils tiefer liegenden grauen oder höher liegenden weißen Kumuluswolken, dazwischen diesig-blauer Himmel. Oft recht hell, dann aber wieder etwas dunkler. Abends wiederum Aufklaren, völlig sternenklar, entsprechend kalt.

Mo, 1.05.2023

Ein sehr kühler erster Mai, düstere, tief liegende Regenwolken am Morgen mit dauerhaftem Nieselregen bei ungefähr 10°C. Über den Tag hin wechselhafter, ein recht kräftiger Wind von West nach Ost, aber kühl. Über Mittag kein Regen mehr entgegen der Wettervorhersage. Am Nachmittag zogen weiter sehr dunkle Regenwolken über die Berge und regneten sich zum Teil kräftig ab. Es entstand dann noch etwas Nieselregen für den Rest des Abends, weiterhin 10°C.