Musizieren


Dass hier nicht nur theoretisiert wird, soll durch ganz schlichte Eigenkompositionen, aus dem

Leben gegriffene Stücke und Lieder, bewiesen werden.
Dass ein Stück aufgeschrieben wird, ist ja schon eine besondere Tatsache, das meiste erklang ja
einfach im musizierenden Tun!
Improvisieren nennt man es heute.
Stundenlang haben die früheren Rhapsoden ihre Lieder gesungen, ohne Noten, - erst später, als die

Überlieferung durch das Gedächtnis nicht mehr gesichert war, kam der Impuls des „Aufschreibens“

....

Die kleine Welt


Aus solchem Tun heraus sind in unserem familiären Bereich der Jahreszeiten und sonstigen
Gelegenheiten ein paar eigene Lieder entstanden, welche ich in einem kleinen Büchlein
zusammenfasse

....

Die große Welt


Zu diesen persönlichen Dingen soll nun ein weiteres persönliches Erlebnis gestellt werden, welches
aber wieder hinaus in die große Musikwelt führt.
Mitten in den Sommerferien (2010), wo wir zu Hause mit allerlei Aktivitäten in Haus und Garten
beschäftigt waren, kam von Freunden aus der Nachbarschaft die Frage, ob wir zwei Eintrittskarten
für die Musikhochschule für einen Violin-Wettbewerb haben wollten.


....