Februar 2023


Di, 28.02.2023
In der Nacht trat eine Beruhigung ein, es blieb aber kalt und es hatte ein wenig geschneit, so dass die Wege mit einer lockeren ganz dünnen Schneeschicht bedeckt waren. Der Himmel ganz grau oder auch heller geschlossen, nicht düster. Ab und zu noch etwas feine Schneeflocken.  Wieder zum Abend gingen die Wolken etwas auseinander, so dass wir Glück hatten und sogar die sehr eng stehenden Planeten Venus und Jupiter zu sehen. Die Temperatur war leicht unter dem Gefrierpunkt.
Mo, 27.02.2023
Bei -3°C morgens ein empfindlich kalter, trockener Ostwind, der den ganzen Tag über bestehen blieb. Der Himmel war etwas aufgelockerter, besonders am Morgen, - zog sich dann aber wieder zu.
So, 26.02.2023
Leichtes Schneetreiben am Morgen bei etwa -2°C, Ostwind, trocken kalt, abends eher aus nordöstlicher Richtung. In Höhenlagen stärkerer Wind, Schnee auf den Straßen eher durch Schneewehen als durch das Schneien selber, das nie sehr dicht wurde. So gleichbleibend über den Tag, wolkenverhangen mit wenigen Aufhellungen. Diese eher am Nachmittag, am Abend sogar direkte Sonnenstrahlen aus dem Westhorizont, wo offensichtlich Wolkenlöcher waren, darunter allerdings weiter dichte graue Wolkenbänke.
Sa, 25.02.2023
Morgens kühl, über 1000 m hatte es geschneit, aber nur wenig. Der Himmel dicht mit Wolken bedeckt. Am Westhorizont gab es einen Hauch von Wolkenloch, so dass man blauen Himmel dahinter wahrnehmen konnte. Aber trotzdem blieb der Tag kühl und trocken. Erst am Abend klarte es teilweise auf, so dass man schön die Sterne sehen konnte, wenn auch bald wieder von Wolken bedeckt. Etwa 2°C am Abend.
Fr, 24.02.2023
In der Nacht schauten ab und zu ein paar Sterne aus dem diesigen Himmel, der locker mit leichten Wolken bedeckt war. Die Temperatur sank knapp unter den Gefrierpunkt. Morgens häuften sich die weißen Wolken und schlossen sich bald wieder zu, von West nach Ost ziehend. Nur leichte Windbewegung. Über Mittag ging das Thermometer auf nur 10 °C hinauf. Zum Abend zog es sich aber dann zu einem dichten Regen zusammen, der einige Stunden andauerte.
Do, 23.02.2023
Es hatte insgesamt nicht viel geregnet, es blieb im Nieselstadium, morgens war es trocken, etwa 4°C, der Himmel mit niedrigen weißen Wolken bedeckt, mit dunkelgrauen Einschlägen. Über den Tag hin stieg die Wolkendecke etwas auf, blieb aber geschlossen, Niederschlag gab es keinen. Erst am Abend, nach Sonnenuntergang wurde es etwas klarer, durch einen sehr diesigen Himmel sah man dann doch sogar den Mond und Venus und Jupiter!
Mi, 22.02.2023
Die Nacht war sternenklar, wenn auch etwas diesig, morgens -2°C. Wolkenzuzug mit vielen Zirren und Flugzeugstreifen. Am Mittag weißlich-wolkiger Himmel mit grauen Streifen, die Sonne kommt als Lichtfleck aber noch hindurch. Quasi Hochnebelfelder. Trocken, am Mittag 12°C. Wind von West nach Ost, nachmittags bis zum Abend weiteres Zuziehen, Wolken tiefer und dichter liegend, schwerer werdend. Abends mit der Dunkelheit Beginn von leichtem Nieselregen. Sich sehr milde anfühlende, wie ein erster sanfter Frühlingsregen, bei etwa 12°C. Wind in der Nacht gelegt.
Di, 21.02.2023
Nach einer klaren Nacht war die Temperatur morgens -2°C. Der Himmel morgens schon wieder diesiger mit Schlierenwolken, besonders am Horizont, - es blieb aber ein schöner Tag, an dem es sich bis +15°C erwärmte! Ebenso der Abend, zunächst sehr viele Schlieren (d.h. Gemisch aus Zirren unterschiedlichster Art und Reste von alten Flugzeugstreifen, so wie auch neue Flugzeugstreifen). Nach Sonnenuntergang klärte es sich dann wieder.
Mo, 20.02.2023
In der Nacht klarte es tatsächlich auf und kühlte entsprechend ab, so dass am Morgen die Temperatur einmal wieder am Gefrierpunkt lag. Es wurde ein schöner Vorfrühlingstag, so dass das Thermometer bis auf über 12 °C kletterte. Der Himmel blau, wenn auch mit einigen Zirrus-Schlieren. Trotzdem war die rote Abenddämmerung beeindruckend mit den beiden überaus hellen Planeten Venus und Jupiter. Mit der Dunkelheit wurde es dann schnell wieder um 10 Grad kälter. Der Blick auf die Wetterkarte zeigt, dass nach den Störungen der letzten Tage sich ein neues Hochdrucksystem mit Namen „Gabriela“ über Mitteleuropa stark gemacht hat. Zwar nicht so stark wie „Feuka“, wo das Zentrum zeitweise über 1040 Hektopascal hatte, sondern nur unter 1025, was sich bei einem durchschnittlichen Druck von 1013 recht gemäßigt anfühlt.
So, 19.02.2023
In der Nacht und am frühen Morgen zum Teil kräftige Regenschauer, immer noch stürmisch, tiefliegende Wolkenfelder ziehen immer noch von West nach Ost. Mit Sonnenaufgang etwas Auflockerung und weniger Regentendenz. So ging es über den Tag weiter, am Nachmittag weiter Auflockerungen, die dunklen Regenwolken blieben in Horizont-Nähe doch immer präsent, es regnete aber kaum noch. Dafür hielt der Wind bis zum Abend an. Am späteren Abend zeigte das Thermometer 7°C an.
Sa, 18.02.2023
Morgens ein mit tiefliegenden Wolken bedeckter Himmel, windig, deutlich kühler, aber kein Frost. Über den Tag wurde es etwas aufgelockerter, im Himmelsblau aber verschiedenste Zirren und Flugzeugstreifen in den höheren Schichten. Der Wind wurde zeitweise stürmisch. Zum Abend hin dann aber wieder beruhigend, wehte aber trotzdem weiter. Dafür schloss sich auch wieder die Wolkendecke.
Fr, 17.02.2023
Ein bedeckter Himmel am Morgen, sogar etwas Tendenz zum Regnen, es kamen aber nur vereinzelte Tropfen herunter. Etwa 10 °C „warm“, Wolkenbewegung von West nach Ost, über den Tag windig bis sogar stürmisch. Am Abend kurzes Aufklaren stellenweise, dann wieder Zuzug des Himmels, in der Nacht stürmisch.
Do, 16.02.2023
Morgens -3°C, wiederum das gleiche Bild, der Himmel nur etwas diesiger. Über den Mittag zog dann der Himmel plötzlich zu mit verschiedenen Zirren, verbreiterten Flugzeugstreifen und einer nun sehr dichten darunter liegenden „Hochnebel“- Schicht. Das Licht nahm kontinuierlich ab. Die Bedeckung blieb bis in die Nacht. Abends war die Temperatur +6°C. Von außen gesehen hat man also ein klassisches Annähern einer Warmfront vor sich, wie es auch auf der Wetterkarte zu erkennen ist.
Mi, 15.02.2023
Mit -4°C begann es genauso wie gestern. Es wärmte sich bei uns bis auf 11°C an, abends ging das Thermometer wieder unter den Gefrierpunkt. Nachmittags kam zum ersten Mal eine deutliche stärkere Bewölkung, vornehmlich aus Zirrusformen, sehr vielen stehengebliebenen und sich erweiternden Flugzeugstreifen, dann auch sich zu schmalen Haufenwolken ausweitende Hochnebelwolken. Wiederum zum Abend hin klarte es dann wieder auf, so dass der Sternenhimmel wieder glänzen konnte. Die Wetterkarte zeigt ein sehr ost-westlich ausgerichtetes Hochdruckgebiet über dem Mittelmeer mit einem Zentrum über Istanbul: „Feuka“. Nach Westen reicht es bis in den Atlantik. Das angrenzende Isobarenfeld, immer noch mit 1025 bis 1030 Hektopascal erstreckt sich über ganz Mitteleuropa und den Balkan bis zum Schwarzen Meer, nach Westen noch weiter in den Atlantik hinein, nach Süden bis zur Sahara. Die Tiefdruckgebiete sind erst ab der Höhe von Schottland im Norden bei Island und Spitzbergen zu finden.
Di, 14.02.2023
Wiederum ein weiterer Hochdruck-Tag, morgens -4°C, über den Tag wurde es mit der strahlenden Sonne fast frühlingshaft warm, abends ging es aber gleich wieder unter den Gefrierpunkt, -2°C. Auf der Wetterkarte wird erkennbar, dass sie das gesamte Hochdruckgebiet („Feuka“) nach Osten (Polen, Griechenland) verlagert hat und zwischen diesem und dem atlantischen Hoch über Norditalien ein leichtes Zwischentief gebildet hat, was relativ gesehen aber immer noch „Hochdruck“ ist.
Mo, 13.02.2023
Weiter die unveränderte Hochdrucklage „Feuka“, und immer noch weiter ausgebaut: von West (Atlantik) nach Ost (Türkei), von Süd (Sahara) nach Nord (Südskandinavien) , - es ist sehr beeindruckend! Eine Woche lang haben wir nun dieses Wetter, - schön, dass es so hell ist!
So, 12.02.2023
Unveränderte Hochdrucklage „Feuka“, sogar noch verstärkt. Die Wolkenbildung, verschiedene Zirrusbildungen, hochnebelartige Kumulusbildungen, abends wieder Aufklaren. Deutlich wärmer über den Tag, bis über +6°C, abends dann erst wieder knapp unter den Gefrierpunkt.
Sa, 11.02.2023
Unveränderte Wetterlage, über den Tag allerdings mehrten sich Cirrus-Schleier der verschiedensten Formen,  auch Flugzeugstreifen, die nicht gleich verschwanden, d.h. die Diesigkeit von gestern wurde nach und nach zur Bewölkung. Diese löste sich aber abends wieder auf und es wurde dann wieder sternenklar, die Wolken blieben am Horizont. Morgens wiederum -6°C, über den Tag wärmer, am frühen Abend um 0°C, dann wieder kälter werdend. Das allgemeine Hoch hat sich ganz über Europa gerundet, - trägt den Namen „Feuka“.
Fr, 10.02.2023
Morgens -6°C, unveränderte Wetterlage: diesiger, aber wolkenfreier Himmel, kalt, windig. Nachmittags aber Zirrus- und Hochnebelwolken, die sich später aber wieder auflösten. Ein Blick auf die Luftdruckkarte verrät eine ausgedehnte Hochdruckbrücke mit Gabelung: von Südengland bis zum Balkan und von Südengland bis Südfrankreich. Dazwischen wie eingekeilt ein Tiefdruckgebiet über Alpen und Norditalien. Dieses geht aber gleich zum Mittelmeer hin in die allgemeine Hochdrucklage über. Abends -4,5 °C.
Do,  9.02.2023
Erstaunlicherweise war es morgens mit -8°C deutlich kälter als gestern morgen, obwohl die äußeren Bedingungen eigentlich gleich waren: wolkenlose Nacht und wolkenloser Tag. Morgens war es aber schon sehr diesig, d.h. ein etwas milchiges Blau. Trotzdem konnte man nach Abenddämmerung wieder die Sterne genießen, allen voran die immer höher steigende Venus. Abends -5°C.
Mi,  8.02.2023
Am Morgen nicht kälter als am Abend: -3°C, so blieb es auch über den Tag hin bis zum Abend, und auch so klar wie gestern. Der Wind blies aus verschiedenen Richtung ziemlich kalt und trocken.
Di,  7.02.2023
Am Morgen nach dieser Ostwind-Nacht war der Himmel ganz klar, der Wind hatte sich aber noch nicht ganz gelegt. Die Temperatur war auf -3°C gesunken. Insgesamt ein richtiges „Hochdruck-Wetter“ mit Wind aus dem Osten. - So blieb es über den ganzen Tag, der klare Himmel bewirkte natürlich eine Erwärmung durch die Sonne, wobei die „Ostluft“ natürlich kühl blieb. Um Mitternacht war es also erst wieder – 2°C. Der Nachthimmel sternenklar, wenn auch ein wenig diesig.
Mo,  6.02.2023
Nach dem Regen gestern ein etwas hellerer Morgen mit einem durchwachsenen Wolkenhimmel, der aber diesig-blaue Stellen aufwies. Zum Teil kam Sonnenlicht hindurch. Es war aber -2°C kalt und erwärmte sich über den Tag kaum, abends wieder -1 °C. Die Berge hatten vom gestrigen lockeren Schneefall eine dünne weiße Haube, die Schneegrenze lag bei ca. 700 m. Abends starke Wolkenbewegung von Ost nach West (!). „Der Mond sauste durch die Wolken“, einmal mehr einmal weniger hell. Sterne waren nicht zu sehen.
So,  5.02.2023
In der Nacht gab es Frost, -2°C am Morgen. Dann folgte ein richtiger Regentag von morgens bis abends, am Nachmittag am stärksten mit einem kurzen Übergang in Schneeregen. Abends wieder Auflockerung, so dass der volle Mond ab und zu sichtbar wurde. Am Abend +1°C.
Sa,  4.02.2023
Morgens regnete es noch immer, es wurde dann aber weniger und hörte am Vormittag ganz auf. Es war sogar über 5°C. Die dichte Wolkendecke wurde wieder hochnebelartig lockerer, so dass am Mittag die Sonne fast durch die Wolkenschwaden brechen konnte. So war der Nachmittag etwas heller als an den letzten Tagen. Zum Abend lockerte sich die Bewölkung sogar etwas auf und später blieb ein sehr diesiger Himmel, der aber wenigstens die ganz hellen Sterne erkennen ließ. Dafür wurde es auch wieder kälter, bis unter den Gefrierpunkt. Der fast volle Mond erhellt diese im Tal schneelose Winternacht.
Fr,  3.02.2023
Am Morgen fiel aus dem bedeckten Himmel etwas Regen, nicht viel, in der Nacht war es noch etwas windiger geworden, morgens aber wieder ruhiger. Der Regen ließ aber gleich wieder nach und die Wolken lockerten sich etwas, so dass sogar kurz ein wenig Himmelsblau dazwischen durchschien. Das hielt aber nicht lange, es zog sich wieder mehr zu, der Wind wurde wieder stärker, so dass es über den Tag gleichmäßig „ungemütlich“ blieb. Am Abend und in die Nacht hin, zog es sich wieder mehr zu und dann begann ein etwas ausgiebigerer Regen, was fast schon „beruhigend“ wirken konnte. Die Temperatur war beinahe konstant bei 4-5°C.
Do,  2.02.2023
Morgens lagen die Wolken noch etwas tiefer, der Wind blieb böig aus Westen, ganz wenig Nieselregen. Weniger Erhellungen über Tag als gestern. Die Temperatur stieg nur um 1 °C auf 5 °C an, es fühlte sich abends aber wärmer an, da der Wind inzwischen deutlich nachgelassen hatte.
Mi,  1.02.2023
Die Nacht blieb wolkenbedeckt wie auch der Morgen, - eine tiefliegende Wolkendecke, dichter als am Vortag und die Windrichtung gedreht: nicht mehr aus Osten, sondern aus Westen, auch etwas wärmer, zum Teil nieseliger Regen, aber nur vereinzelt und nie stark. Über den Tag lockerte sich die Bewölkung manchmal auf, ganz vereinzelt sah man sogar blauen Himmel durch. Insgesamt, zog es aber wieder zu, so blieb es bis zum Abend. Obwohl es etwa 4 °C hatte, fühlte es sich durch den anhaltenden Wind sehr kühl an. Düster, kühl, ungemütlich, nur vereinzelte Aufhellungen, - in den Niederungen kein Schnee, für den 1. Februar eine etwas zerrissene Stimmung.